Events

2021 Bésala, idiota! (Küss sie, Idiot!) – Buchvorstellung

Ein Panel auf Spanisch – Lesung und Diskussion im Eine Welt Haus München

Buchvorstellung auf Spanisch

Lesung und Diskussion – Panels sind beliebte Veranstaltungsformen, in denen neuerdings Themen diskutiert und erörtert werden. Dass sich auch eine Buchvorstellung nahezu ideal  mit diesem Format realisieren lässt, habe ich hier gelernt.

Eine Einleitung hier, zwei Expertinnen an der Seite des Autors, Jorge Irribarren. Dieser stellt sein Buch kurz vor, spricht über seine Motivation und über seine Art zu Schreiben. Nun folgt eine Zusammenfassung der Lesart von Carina Huamani und von Manuela Krämer. Jeder Experte hat verschiedene Sichten auf das Buch und stellt anschließend Fragen. Der Autor antwortet, das Buch wird vor dem Publikum „lebendig“. Dafür sorgen auch die abwechselnd von den dreien auf der Bühne vorgelesenen Textausschnitte. Fragen und eine Diskussion, in der nach und nach auch das Publikum einbezogen wird, schließen sich an … Schaut euch das Video an: Auch wenn es auf Castellano / Spanisch ist, werdet ihr sicher nachvollziehen können, was ich meine. Darf ich auch euer Buch in Deutsch, Spanisch oder Englisch vorstellen?

Weltfrauentag Februar 2020

Literatur spannend – Vortrag über Anaïs Nin

Literatur ist nur etwas für studierte Vielleser? Von wegen! Mein Vortrag über die Autorin Anaïs Nin entstand anlässlich des Weltfrauentages 2020.

DIE Muse des Surrealismus einem breiten Publikum vorstellen? Na klar! Die Zuhörerinnen und Zuhörer erfahren, was die „wilde Anaïs“ so alles tat und schrieb. Im Hintergrund Zitate von ihr im Wechsel mit tollen Portraits der Künstlerin.

Gerne stelle ich Autoren oder Werke (oder beides) auch für Ihre Veranstaltung vor. Lebendig und unterhaltsam – passend zum Publikum, versteht sich! 

09. Dezember / 2019 / 15:00 Uhr

Manuela erzählt Märchen

Die schönsten Geschichten entstehen in unserer Vorstellung. Und weil die meisten bei meinen Märchenevents mitmachen, wird daraus ein tolles Erlebnis für alle!

Wenn der Kondor mit dem Fuchs zusammen fliegen soll, gelingt das im Märchen nur, weil meine Zuhörerinnen und Zuhörer fleißig mithelfen. Wenn der Brei kochen soll, müssen wir erst gemeinsam rühren. Und wenn die drei Federn wirklich in alle Himmelsrichtungen fortschweben, dann haben wir vorher kräftig gepustet. Märchenlesungen gestalte ich interaktiv. Weil der schönste Ring der Welt nur in unserer Vorstellung perfekt ist, vertraue auf die Vorstellungskraft meiner großen und kleinen Zuhörerinnen.

October 11 / 2020 / 8:00 PM

Manuela Krämer liest aus Kochbüchern

Aus meinen Kochbüchern lesen? Mach ich gern! Am liebsten in Kombination mit gutem Essen und einer lieben Kollegin!

Gemeinsam mit Angela Eßer, Krimi-Autorin und Vorsitzender des Syndikats (Deutsche Krimibuch-Autoren), wurde beispielsweise unsere kulinarische Lesung zum Feuerwerk an Wissen über die Herkunft der Pasta und von den „Mangiamacheroni“ im Neapel um 1900.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hörten von mir über die Entstehung von Fussili, Malfatti & Co. Von Angela erfuhren Sie von Opfern, die kopfüber im Pasta-Teller dahinschieden … Dazwischen Gang für Gang ein köstliches italienisches Pasta-Menü. Wenn Sie das auch möchten:

2020

Manuela moderiert auch Ihre Veranstaltung

Manuela Krämer moderiert eine Veranstaltung

Musik im Biergarten, das Firmen-Jubiläum, ein Festival der Kulturen … Gerne führe ich durch das Programm Ihrer Veranstaltung. Mein Motto: Unterhalten und informieren.

Keine langen Reden! Ihre Gäste wollen die Künstler hören. Eine kurzweilige Anmoderation, etwas Wissenwertes, ein Aufruf zwischendurch, etwas Werbung für die Künstler, für Sie … Beifall klatschen ja, aber bitte für die Künster, nicht für mich! Wenn Sie eine Moderation wünschen: